
Ich höre momentan begeistert Podcasts zum Thema Psychologie. Während einer Folge mit Stefanie Stahl und Lukas Klaschinski aus der Reihe „So bin ich eben…“, als die beiden kurz über das Thema Trauer sprachen, da keimte in mir ganz spontan der Wunsch auf, mal mit einem Psychologen in einem Podcast meinen Trauerweg zu beleuchten und so vielleicht Wege aufzuzeigen, die für andere Menschen eine Hilfe sein könnten.
Ich habe von der Wissenschaft der Psychologie keine Ahnung und meinen Weg nur aus dem Bauchgefühl (Intuition) heraus beschritten, deshalb fände ich das unheimlich spannend, was der Profi da zu sagen hat.
Morgens also schickte ich diesen Gedanken ins Universum und da ich ja weiß, dass ich der Schöpfer meines Lebens bin und wie kraftvoll meine Gedanken sind, bin ich trotzdem immer wieder freudig erregt, dass mir das Universum so schnell antwortet. Noch am gleichen Tag fand ich Abends diese email in meinem Posteingang:
„Liebe Claudia Fromme,
ich bin Rechercheur beim WDR-Podcast „Besser so“. Bei meiner Recherche zum Thema „Verzeihen“ bin ich auf Ihre Geschichte gestoßen, die mich – ich hoffe, es ist okay, wenn ich das sage – total berührt hat. Seit einigen Tagen geht mir der Beitrag in „Menschen hautnah“ nicht mehr aus dem Kopf. Daher möchte ich Sie auch fragen, ob Sie generell Interesse hätten, als Gesprächspartner in unserem Podcast mitzuwirken. In unserem Podcast vom WDR geht es um Menschen, die lebensverändernde Entscheidungen getroffen haben. Es geht uns nicht um Voyeurismus oder darum, die Traumata anderer Menschen auszubreiten. Wir möchten für bestimmte Themen sensibilisieren und unseren Hörern die Möglichkeit geben, an Ihren Erfahrungen und Entscheidungen auch zu wachsen und Erkenntnisse für sich mitzunehmen. Das Gespräch ist zirka eine Stunde lang. Ihr Gesprächspartner wäre Leon Windscheid, er ist Psychologe und ordnet den Inhalt des Gesprächs zwischendurch fachlich ein. Er ist sehr empathisch und zugewandt, aber auch direkt und interessiert. “
Natürlich habe ich diese Bestellung des Universum gleich angenommen
Ich bin ganz begeistert von dem Interview mit Leon und fand das Gespräch einfach nur klasse. Meine damals gefühlten Emotionen wurden mit seinem scharfen Sachverstand passend erklärt und wir beide befanden uns im Gespräch in einem wunderbaren Flow und haben uns einfach nur genial ergänzt.
Ich bin unsagbar dankbar, dass ich solche Geschenke in meinem Leben empfangen darf und so vieles weitergeben kann, was anderen wiederum eine Hilfe auf ihrem eigenen Trauerweg sein kann.

Wenn du neugierig geworden bist hört uns zu in der neuen Folge BESSER SO.
Hört ihr überall, wo’s Podcasts gibt z.B.
https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr/besser-so/index.html
